HAUSGEMEINSCHAFT REICHARTSTRASSE

UMBAU MEHRFAMILIENHAUS

ERFURT / THÜRINGEN

Ausführungszeitraum: 2005

 

Im Süden Erfurts auf einem Grundstück mit großem Garten befindet sich dieses Gründerzeitgebäude Baujahr 1888. Als die Bauherrn von dem Verkauf dieses Objektes durch die Stadt erfuhren, war sofort klar, dass es sich um das Haus handelt, das sie schon jahrelang gesucht hatten.
Die 120-125 m² großen Wohnungen sollten weitgehend in ihrem Zuschnitt erhalten bleiben und für Familien erschwinglich sein.

Die Sanierung sollte sich auf wesentliche Teile beschränken: Fassade mit Wärmedämmung, Heizungsanlage, Elektroinstallation, Sanitärausstattung, Fenster. Dabei sollte Neubaustandard nach Energieeinsparverordnung erreicht werden. Auf starke Eingriffe sollte verzichtet werden und möglichst viel alte Bausubstanz erhalten bleiben, wie z.B. die Innentüren und die Holzfußböden. Neue Materialien sollten hochwertig und baubiologisch einwandfrei sein. Im Innenausbau und bei den Außenanlagen sollte die Mithilfe der Bewohner zum Einsatz kommen.

Das Konzept ist aufgegangen: Mittlerweile ist das Haus von vier Familien mit elf Kindern bewohnt, die das Haus voll in Besitz genommen haben. Bei Kauf- und Baukosten von insgesamt ca. 1.000 €/m² konnten so Mieten von 5-6 €/m² erreicht werden. Die Mithilfe der Bewohner hat nicht nur vier individuelle Wohnungen geschaffen, sondern auch die Gemeinschaft gefördert. Der gemeinsam gestaltete Garten ist immer belebt, es gibt kaum ein Wochenende an dem nicht der Grill angeworfen wird. Das Konzept hat auch die Stadt Erfurt überzeugt, die dem Projekt die “Grüne Hausnummer” für nachhaltige Sanierung verliehen hat.

Fazit: Wohnen mit Kindern muss nicht unbedingt im Einfamilienhaus auf der grünen Wiese stattfinden!

Grune-Hausnummer-R6