BAUGRUPPE

Poster-jung-ungebaut-fahne-

Das ist Herr Schaumberg. Er ist Grafikdesigner und sucht eine Wohnung mit Atelier. Er möchte gleich zu Hause arbeiten und kein Büro im Industriegebiet. Er stellt sich ein Dachgeschossstudio mit viel Licht und Panoramafenster vor. Vielleicht hat er in ein paar Jahren seine eigene Familie. Dafür hätte er gerne eine Ausbaureserve.

Poster-jung-ungebaut-fah-07

Das ist Familie Schmidt mit Jacob und Lena. Weil Lena bald ein eigenes Zimmer haben soll, suchen sie eine neue Wohnung. Beim Bauträger waren sie schon. Nur leider haben die Wohnungen den falschen Grundriss. Außerdem achtet Familie Schmidt sehr auf gesunde Materialien. Schon die Wandfarben der Wohnungen vertragen sie nicht. Eine Solaranlage wäre auch nicht schlecht. Außerdem möchten sie einen Garten und kein Parkplatz hinterm Haus.

Poster-jung-ungebaut-fah-08

Das ist das Ehepaar Schöller. Ihre Kinder gehen ihre eigenen Wege. Ihr jetziges Haus ist zu groß. Sie suchen sich etwas Altersgerechtes. Es dürfen aber auch Kinder im Haus wohnen, denn ein bisschen Leben in der Nachbarschaft finden die beiden ganz nett. Deshalb kommen die üblichen Angebote, wie betreutes Wohnen, für sie nicht in Frage.

Poster-jung-ungebaut-fah-08

Das ist Herr E. Er ist Architekt bei der Planungsgruppe Barthelmey. Ständig ist er auf der Suche nach Häusern und Grundstücken. Außerdem sucht er Interessenten für neue Baugruppen, um einen Pool aufzubauen. Für Schmidts, Schöllers und Herrn Schaumburg hat er ein Objekt gefunden, das passen könnte.

Runder Tisch

Die Vorstellungen und Ideen werden diskutiert und zusammengebracht. Daraus entwickelt der Architekt ein Konzept. Dabei kümmert er sich auch um die Einhaltung der Kosten und planungsrechtliche Belange. Am Ende hat die Gruppe ihr Projekt so weit entwickelt, das die Umsetzung erfolgen kann.

Baugruppe fertig

Voila, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es ist ein Objekt mit Mehrwert entstanden, mit dem sich alle Bewohner identifizieren können.